Olivenbutter Seife

Wie Mangobutter oder Sheabutter ist auch Olivenbutter eine Pflanzenbutter. Im Gegensatz zu Olivenöl ist sie aber farb- und geruchlos. Olivenbutter ist sehr pflegend und besteht zu einem großen Anteil aus unverseifbaren Bestandteilen.

Verseift habe ich:

50% Olivenöl

20% Olivenbutter

20% Sheabutter

10% Kakaobutter

7% Überfettung / anstatt Wasser habe ich Sole benutzt.

Die Olivenbutter habe ich bei Manske gekauft, mittlerweile habe ich sie dort leider nicht mehr gefunden. Aber es gibt sicher noch andere Quellen.

Der Leim ist ziemlich schnell fest geworden und dementsprechend schnell konnte ich auch die Seife ausformen. Die Seife fühlt sich gut an, überhaupt nicht schmierig und sehr hart. Fast schon ein bisschen zu hart. Deswegen würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich Wasser anstatt Sole benutzen.

____

Hinweis: Wenn ihr noch nie Seife gesiedet habt, informiert euch vorher über das Verfahren und trefft bitte alle dafür nötigen Sicherheitsvorkehrungen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.